Unsere Solaranlage steht und produziert fleißig Strom, doch wir haben weitere Ziele, für die wir versuchen, auf kreative Weise einzustehen. Dabei entstehen uns regelmäßig Unkosten, für deren Deckung wir auf Spenden angewiesen sind. Darüber hinaus haben wir in unserer Satzung festgeschrieben, dass wir nach Möglichkeit andere ökologische und soziale Projekte in Jena unterstützen möchten. Deshalb haben wir seit unserer Gründung einen speziellen Status für unsere edlen Spenderinnen und Spender eingeführt: Die Fördermitgliedschaft.

Ab einer Spende von 50 Euro bist Du für 5 Jahre Fördermitglied im Sunfried e.V.. Das bedeutet für Dich: Du kannst dann selbst mitbstimmen, welche Projekte Sunfried in Zukunft fördert.

Die Finanzierung unserer Solaranlage basiert auf Mikrodarlehen von Einzelpersonen, die moderat verzinst werden. Dadurch haben wir in der Regel nach Zins, Tilgung und Rücklagen einen Überschuss, den wir satzungsgemäß für die Förderung anderer ökologischer und sozialer Projekte verwenden. Jedes Jahr können Vorschläge für die geförderten Projekte eingebracht werden, über die alle Fördermitglieder gleichberechtigt entscheiden. Der Überschuss des Jahrs 2010 von 750 € ging beispielsweise an den Eine-Welt-Haus e.V., der ein Projekt koordiniert, bei dem sogennante "Solar Home Systems" (also autarke Photovoltaikanlagen) in Nicaragua in Dörfern installiert werden, die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind.

Wir freuen uns, wenn Du Fördermitglied werden möchtest. Schreib uns dann bitte einfach eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., damit wir Dich auf dem Laufenden halten können, und überweise uns den Betrag auf unser Vereinskonto:

  • Sunfried e.V.
  • IBAN: DE56 4306 0967 6006 7995 00
  • BIC: GENODEM1GLS
  • GLS Gemeinschaftsbank eG

Sunfried e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind daher steuerlich absetzbar.