Zum Jahreswechsel 2009/2010 ist unsere Photovoltaikanlage auf dem Uni-Gästehaus am Herrenberge 11 in Betrieb gegangen. Als gemeinnütziger Verein wollen wir aber nicht nur Solaranlagen bauen, sondern uns in verschiedener Weise für Klimaschutz und Energiewende einsetzen.

Zur Zeit arbeiten wir an folgenden Themen:

    • Energie- und Umweltbildung
      Jugendbildung zu Energiethemen und Nachhaltigkeit sind eine zentrale Aktivität des Vereins. Wir bieten dazu an verschiedene Altersstufen angepasste Programme an.
      "Unser Leben mit Energie (ULmE)" umfasst drei erlebnisorientierte Bildungsprojekttage, die auf spielerische und experimentelle Art und Weise ein Bewusstsein für die Abhängigkeit des Menschen von Energie und für die Idee der Nachhaltigkeit vermitteln.
      Zusammen mit dem Netzwerk JugendUmweltBildung Thüringen (JUBiTh) und Schülern des Christlichen Gymnasiums Jena haben wir einen Projekttag für Schulen entwickelt, "Energiekompass" genannt. Während einer elektronischen Schnitzeljagd, neudeutsch "Geocaching", gelangen die SchülerInnen zu verschiedenen energiereichen Orten in Jena.
    • Energie in Zahlen
      Für unsere Solaranlage haben wir ein leistungsfähiges Datenerfassungssystem installiert, das nicht nur die elektrischen Daten der Anlage, sondern auch Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung misst. Daraus, wie die Anlage aufs Wetter reagiert, kann man interessante Dinge über Solartechnik und über die Möglichkeiten solarer Energieversorgung lernen.

 

Unsere Treffen

Egal ob Du eher technisch versiert bist oder wirtschaftlich, ob Kommunikation Deine Stärke ist oder Du Dich kreativ und gestaltend einbringen möchtest - wenn Du Dich für Umwelt, Energie und deren Zusammenhang interessierst, solltest Du mal bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns!

Wir treffen uns gewöhnlich

  • Mittwochs nach Absprache, um 18 Uhr
  • im Büro im Grünen Haus, Schillergässchen 5, 1. Stock, am Ende des Flurs